AuszeichnungEN

Hessischer Staatspreis Energie

November 2022: Consolar wird für den PVT-Wärmepumpenkollektor SOLINK vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen als Finalist des Hessischen Staatspreises für innovative Energielösungen ausgezeichnet. Das Hessische Wirtschaftsministerium lobte im Jahr 2022 zum dritten Mal den Hessichen Staatspreis für innovative Energielösungen aus und prämierte damit Beiträge zur Energiewende, die der Erreichung einer sicheren, umweltschonenden, bezahlbaren und gesellschaftlich akzeptierten Energieversorgung in Hessen dienen.

Georg Salvamoser Preis

März 2021, die Jury: Consolar GmbH zeigt, dass mit Ausdauer, Begeisterungsvermögen und dem Glaube an die Sinnhaftigkeit des eigenen Engagements auch Hemmnisse und Rückschläge bei der Entwicklung von innovativen Solarsystemen überwunden werden können. Für ihr Engagement für eine solare Wärmewende erhalten Ulrich Leibfried, Andreas Siegemund und Hans Stork von Consolar GmbH den Georg Salvamoser Preis 2021.

Umwelttechnikpreis

2017 wurde Consolar für seinen PVT-Kollektor in der Kategorie Energieeffizienz mit dem 1. Platz des Umwelttechnikpreises von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der PVT-Kollektor vereint PhotoVoltaik- (PV) und SolarThermie (T) mit einem Luft-Wärmetauscher zu einer Versorgungseinheit für Wärmepumpen.

OTTI-Innovationspreis 2017

Beim 27. Fach-Symposium Thermische Solaranlagen in Bad Staffelstein im Mai 2017 wurde Consolar für sein neuartiges modulares Speichersystem VARICAL mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. VARICAL ist mit seinen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten als modularer Pufferspeicher mit großen Vorteilen im Bereich Einbringung in den Keller, Wärmeverluste und Platzbedarf ein wichtiger Baustein für die Energiewende im Wärmebereich.

Die Consolar-Anlage SOLUS-TUBO

Das Prädikat „sehr gut“ für die Energieeinsparung erhielt die Consolar-Anlage SOLUS-TUBO als Bewertung beim Stiftung Warentest vom Februar 2009. Bezogen auf die Kollektorabmessung hatte Consolar im Test die höchste Energieeinsparung und gleichzeitig den höchsten Nutzungsgrad aller 13 getesteten Anlagen im Stiftung Warentest für Kombianlagen.

Ethics in Business

Für das überdurchschnittliche ethische Engagement überreichte Schirmherr Ulrich Wickert Consolar Ende 2005 die Auszeichnung „ETHICS IN BUSINESS – Vorreiter ethischen Handelns“. Es handelt sich dabei um ein PR- und Benchmarkingprojekt zur Förderung ethisch verantwortungsvoller Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist die bekannteste deutsche Verbraucherschutzorganisation, die mit dem Anspruch der Unabhängigkeit Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter untersucht und vergleicht. Im April 2003 nahm Consolar am Test der Stiftung Warentest für Solar-Kombianlagen teil und ging mit der kleinsten Kombianlage in 3 Bewertungsgruppen als Testbester hervor. In Punkto Anlageneffizienz („Nutzungsgrad“), „Herstellung, verwendete Materialien und Verpackung“ und „Energetische Amortisation“ wurde die Bestnote „sehr gut“ vergeben. Gestet wurde der Schichten-Kombispeicher SOLUS II 560L mit 6 TUBO 11 CPC Vakuum-Röhrenkollektoren.

Innovationspreis

Beim 17. Fach-Symposium Thermische Solaranlagen in Bad Staffelstein wurde Consolar für sein patentiertes neuartiges Solarsystem SOLAREA mit dem „Innovationspreis 2007“ ausgezeichnet. Das neuartige Solare Wärmepumpensystem wurde für sein großes Potenzial zur Einsparung von Primärenergie bzw. zur starken Reduktion von CO2-Emissionen ausgezeichnet.

Logo Blauer Engel

Der Blaue Engel

Es ist das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt. Seit 1978 setzt er Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen, die von einer unabhängigen Jury nach definierten Kriterien beschlossen werden. Der Holzpelletofen LENIUS CP von Consolar, der deutlich niedrigere Kohlenmonoxid- und Staubwerte aufweist als andere Anlagen für Festbrennstoffe, hat im Jahr 2007 den Blauen Engel erhalten. Der Flachkollektor PLANO 26 von Consolar trägt aufgrund seiner dauerhaft hohen solaren Erträge den Blauen Engel. Höchste Energieeinsparung für Warmwasser und Heizung garantiert der Consolar-Speicher SOLUS II: Sowohl das  Modell SOLUS II 850 L als auch der auf einen größeren Speicherinhalt ausgelegte SOLUS II 1050 L bekamen den Blauen Engel. 2009 wurde zudem der Röhrenkollektor TUBO 12 CPC mit dem Umweltzeichen prämiert.

DEUTSCHE Bundesstiftung Umwelt 

Die Bundesstiftung Umwelt fördert innovative besonders umweltverträgliche Produkte, die sowohl in der Konzeption (Werkstoffe, Stoffkreislauf) als auch in Ihrer Wirkungsweise eine Umwelt- und Klimaentlastung aufweisen. Zudem bringen sie einen gesellschaftlichen Nutzen durch Impulse, die der Markt durch richtungsweisende Innovationen erhält. Es wurden gleich drei Produkte von Consolar durch die Bundesstiftung Umwelt gefördert: der Schichtenspeicher CONUS, der Regler
CONTROL und die neuartige solare Wärmepumpe SOLAERA.

Logo Blauer Engel

Fair Company

Consolar wurde von der Fair Company mit in die Unternehmerliste aufgenommen. Auf karriere.de wird eine Unternehmensliste gepflegt, die alle Fair Companies ausweist, verbunden mit einer Bewerbungsempfehlung.