Schulungen für
Consolar-Partner

Unsere Schulungen für Consolar-Partner und alle, die es werden wollen

Warum unsere Schulungen?

Mit unseren Schulungen bieten wir Ihnen praxisnahes Fachwissen rund um unsere SOLINK PVT-Systeme und Solarthermie-Lösungen. Ob vor Ort oder online – wir vermitteln Ihnen das nötige Know-how für Planung, Montage und wirtschaftlichen Einsatz. Nutzen Sie unsere Schulungen, um Ihr Wissen zu vertiefen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und die Energiewende aktiv mitzugestalten! Denn Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg – insbesondere in der sich rasant entwickelnden Welt der erneuerbaren Energien.

SOLINK Praxisschulung für CONSOLAR-Partner

Praxisnah, intensiv und direkt umsetzbar: Unsere ganztägige SOLINK Praxisschulung richtet sich an Consolar-Vertriebspartner, Installationsbetriebe für Solar- und Wärmepumpentechnik, Planungsbüros, Architekten, Energieberater, Bauträger und Stadtwerke.

Das erwartet Sie:

  • Montage auf allen SOLINK-Unterkonstruktionen
  • Vertiefung der Inhalte aus unseren Online-Schulungen
  • Praxisnahe Tipps & Tricks direkt von unseren Experten

Die Praxisschulungen beinhalten eine Montageschulung auf den gängigen SOLINK-Montagesystemen. Aber auch Inhalte aus der Online-Schulungen werden wiederholt und vertieft. Die Schulung findet ganztägig von 9:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt.

Für die Teilnahme erhebt Consolar eine Gebühr von 150 Euro zzgl. MwSt. Darin enthalten ist die komplette Organisation der Schulung, Catering sowie Vor- und Nachbereitung.

 

Termine der nächsten Termine der Praxisschulungen

Donnerstag, 10. April 2025, von 9:30 bis ca. 16 Uhr
in Frankfurt
Zur Anmeldung
Freitag, 9. Mai 2025, von 9:30 bis ca. 16 Uhr
in Lörrach
Zur Anmeldung

 

SOLINK Online-Schulung für CONSOLAR-Partner

Unsere Online-Schulungen vermitteln wertvolles Wissen zu SOLINK und sind ideal für alle, die sich flexibel und ortsunabhängig weiterbilden möchten. Sie richten sich an Vertriebspartner, Installationsbetriebe, Planer, Architekten, Energieberater, Bauträger und Stadtwerke.

Die SOLINK-Schulungen finden an zwei aufeinander folgenden Tagen statt und dauern jeweils 2,5 bis 3 Stunden. Wir freuen uns, wenn die Teilnehmer ihre Kameras einschalten und sich aktiv beteiligen. Individuelle Fragen können mündlich oder schriftlich im Chat gestellt werden.

Zu jedem Schulungstermin finden Sie in der Tabelle unten einen Einladungslink, über den Sie sich direkt in Zoom anmelden können.
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme am Webinar. Der Zoom-Link ist für beide Veranstaltungstage gültig. Wir empfehlen, die kostenlose Zoom-Software herunterzuladen und nicht über den Internet-Browser zu arbeiten. Es ist geplant, einen Teil des Trainings aufzuzeichnen und online zu stellen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich bitte vorher.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Gerne können Sie auch andere Unternehmen auf diese Webinare aufmerksam machen.

Die meistgestellten Fragen zu SOLINK beantworten wir übrigens in unserem Bereich Fragen und Antworten zu SOLINK – Schauen Sie gerne direkt mal rein.

Tag 1: SOLINK Einführung, Module 1 – 3 für interessierte Firmen

9:00 – 9:40 Uhr, Modul 1: Einführung und Funktionsweise SOLINK

9:45 – 11:15 Uhr, Modul 2: Planung und Auslegung

11:20 – 12:00 Uhr, Modul 3: Polysun Simulation und BEG-Förderung (Deutschland)

Tag 2: SOLINK Einführung, Module 4 – 6 für interessierte Firmen

9:00 – 10:20 Uhr, Modul 4: Montage von SOLINK-Anlagen, Besonderheiten und Tipps

10:25 – 10:50 Uhr, Modul 5: Projektbeispiele mit SOLINK, Erfolgsfaktoren

10:55 – 11:30 Uhr, Modul 6: SOLINK-Angebot mit Produkten, Dienstleistungen und Bezug, Vorstellung der Preisliste

Referenten: Andreas Siegemund und Aaron Podmore

 

Termine der nächsten Online-Schulung

Dienstag, 6. und Mittwoch, 7. Mai 2025
Jeweils von 9 bis max. 12 Uhr
Bitte registrieren Sie sich für das SOLINK Webinar hier: Anmeldung
Dienstag, 3. und Mittwoch, 4. Juni 2025
Jeweils von 9 bis max. 12 Uhr
Bitte registrieren Sie sich für das SOLINK Webinar hier: Anmeldung
Dienstag, 2. und Mittwoch, 3. September 2025
Jeweils von 9 bis max. 12 Uhr
Bitte registrieren Sie sich für das SOLINK Webinar hier: Anmeldung
Dienstag, 7. und Mittwoch, 8. Oktober 2025
Jeweils von 9 bis max. 12 Uhr
Bitte registrieren Sie sich für das SOLINK Webinar hier: Anmeldung
Dienstag, 4. und Mittwoch, 5. November 2025
Jeweils von 9 bis max. 12 Uhr
Bitte registrieren Sie sich für das SOLINK Webinar hier: Anmeldung
Dienstag, 2. und Mittwoch, 3. Dezember 2025
Jeweils von 9 bis max. 12 Uhr
Bitte registrieren Sie sich für das SOLINK Webinar hier: Anmeldung

Solarthermie-Angebot für CONSOLAR-Partner

9:00 – 9:40 Uhr, Modul 7: Die Consolar-Produktpalette (Kollektoren, Speicher, Zubehör / BEG-Förderung)    

9:45 – 10:25 Uhr, Modul 8: Planung und Auslegung solarthermischer Systeme

10:30 – 11:15 Uhr, Modul 9: Regler Einstellungen und Programmierung der CONTROL 602/702-Serie; das Consolar-Webportal

Referenten: Aaron Podmore und Stephen Braun

Gerne merken wir Sie für den nächsten Schulungstermin vor. Bitte senden Sie uns dafür eine E-Mail über diesen Button.

Consolar kontaktieren 

Wir sind gerne für Sie da – egal ob bei einer direkten Produktanfrage oder zu allgemeinen Themen der regenerativen Energie. Kontaktieren Sie uns direkt!