Der bewährte Aufbau des SOLINK Wärmepumpenkollektors ist nun auch vom Patentamt der Vereinigten Staaten von Amerika patentiert.
Consolar erhält nach Europa und China auch das Patent für die USA
Frankfurt am Main, 18. Juli 2024 – Die Consolar Solare Energiesysteme GmbH, Spezialist für hocheffiziente Solartechnik aus Frankfurt, freut sich über ein neues Patent für den SOLINK PVT-Wärmepumpenkollektor: Der bewährte Kollektor-Aufbau – bereits in Deutschland, Europa und China geschützt – ist nun auch vom Patentamt der Vereinigten Staaten von Amerika patentiert.
„Wir sind stolz, dass unsere bereits international bewährte Technik, in deren Entwicklung wir viel Zeit und Energie gesteckt haben, nun auch in den USA patentiert und damit geschützt ist“, sagt Dr.-Ing.Ulrich Leibfried, Geschäftsführer und Entwicklungsleiter bei Consolar. „Immer mehr PVT-Kollektoren werden inzwischen mit Wärmepumpen gekoppelt, können aber häufig aufgrund ihres Aufbaus nicht wie SOLINK als alleinige Wärmequelle einer Wärmepumpe dienen. Dies wird durch das patentierte SOLINK-Konzept möglich.“ Damit will Consolar die Anwendung des Konzepts durch internationale Unternehmen der Heizungs- und Wärmepumpenbranche nicht verhindern, im Gegenteil: „In Kürze wird die skalierbare Produktion mit unserem Produktionspartner AKG mit weltweiten Produktionsstandorten gestartet, und gerne beliefern wir OEM-Partner unter deren Marke“, erläutert Leibfried.
Die SOLINK PVT-Luft-Sole-Kollektoren sind eine neue Generation von PVT-Kollektoren, die speziell für Wärmepumpen entwickelt wurde. Der patentierte großflächige Wärmetauscher auf der Kollektorunterseite ergänzt die solarthermische Wärmegewinnung um Energie aus der Luft und ermöglicht die Wärmeversorgung einer Wärmepumpe auch in der Nacht, ohne weitere Wärmequelle. Übliche PVT-Kollektoren haben auf der Rückseite des PV-Moduls einen flachen Wärmetauscher, der die vom PV-Modul nicht genutzte Abwärme z. B. zur Regeneration einer Erdsonde nutzt.
Bereits im August 2016 haben Consolar und Triple Solar, mit denen der Kollektor gemeinsam entwickelt wurde, das Patent in Deutschland angemeldet. Im November 2020 und Mai 2021 folgte die Patentvergabe für Europa und China. Das Patent für den SOLINK PVT-Luft-Sole-Kollektor schützt den Aufbau, bei dem die Wärmeübertragerfläche nicht flächig mit dem PV-Laminat verbunden ist, sondern durch senkrecht stehende Lamellen gebildet wird. Dadurch ergibt sich eine viel größere Wärmeübertragerfläche zur Luft – der Wärmetauscher beim SOLINK ist achtmal so groß wie die PV-Fläche. Der patentierte Aufbau ist so gestaltet, dass die Wärmeübertragung zur Luft maximiert und Eisbildung minimiert wird.