13.07.2017 18:00
Consolar für PVT-Kollektor mit Umwelttechnikpreis ausgezeichnet

Frankfurt/Main, Juli 2017: Am Donnerstag, 13. Juli 2017 wurde Consolar für seinen neuen PVT-Kollektor in der Kategorie Energieeffizienz mit dem 1. Platz des Umwelttechnikpreises von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der PVT-Kollektor vereint PhotoVoltaik- (PV) und SolarThermie (T) mit einem Luft-Wärmetauscher zu einer Versorgungseinheit für Wärmepumpen. Umweltminister Franz Untersteller (Bündnis90/Die Grünen) überreichte den Preis am Donnerstag in der Schwabenlandhalle in Fellbach.

Während auf der Oberseite des neuartigen Kollektors die Photovoltaik Strom produziert, wird thermische Energie für Wärmepumpen auf der Unterseite gewonnen. Die PVT-Kollektoren lassen sich montagefreundlich elektrisch und thermisch über ein Stecksystem verbinden und nutzen die gleiche Dachfläche somit gleich zweimal. Die Markteinführung ist für 2018 geplant.

Wärmepumpen stellen eine Alternative zu Öl- und Gasheizungen dar. Sie gewinnen Wärme, indem sie entweder der Luft Energie entziehen oder die Erdwärme in Form von Geothermie als Quelle nutzen. Luft-Wärmepumpen sind wegen des Gebläses laut, werden oft im Garten aufgestellt und verbrauchen so viel Strom im Winter, dass bei starker Verbreitung neue Kraftwerke gebaut werden müssten. Für Wärmepumpen, die ihre Energie aus der Erde oder dem Grundwasser beziehen, ist meist ein Gutachten sowie eine Bohrung durch eine Spezialfirma notwendig, was häufig nicht möglich ist. Diese Nachteile entfallen bei den neuen PVT-Kollektoren von Consolar, denn sie vereinen geräuschlose Wärme- und Stromgewinnung auf dem Dach in einem Kollektor. Da sich die Kollektoren analog einer herkömmlichen PV-Anlage installieren lassen, ist dafür nur ein Gewerk zur Installation notwendig.

Die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme in einer Anlage ermöglicht die zweifache Nutzung der Dachfläche. Die Kollektorfläche reicht aus, um den kompletten Wärmebedarf und übers Jahr in den meisten Fällen auch den Strombedarf zu decken. Die PVT-Kollektoren von Consolar produzieren dabei etwa 5 bis 10 Prozent mehr Strom als konventionelle PV-Module, da sie wegen dem Wärmeentzug durch die Wärmepumpe kühler bleiben.

Das Konzept baut auf mehrjährigen durch den Bund und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Voruntersuchungen auf, die in Zusammenarbeit mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geleistet wurden. Ende 2016 wurde die zum Patent angemeldete Neuentwicklung als Vorserie realisiert: je eine Anlage wird in Lörrach und bei einem Entwicklungspartner in Amsterdam betrieben. Eine weitere 80 m2 große Anlage wurde im Frühjahr in Lüttich, Belgien installiert. Weitere Anlagen sind im Rahmen eines Feldtests geplant. Die Serienfreigabe soll im 2. Quartal 2018 erfolgen.

„Unsere PVT-Kollektoren wurden speziell für Wärmepumpen entwickelt. Sie zahlen sich auch an kalten Tagen aus, wenn der Heizenergiebedarf am größten ist. Durch die gleichzeitige Nutzung von Luft- und Strahlungsenergie sind die erzielbaren Temperaturen höher und die Wärmepumpe erzeugt geräuschlos Wärme mit deutlich weniger Strom als Luft-Wärmepumpen. Und der kommt dann zu einem guten Teil noch vom gleichen Kollektor“, sagt Andreas Siegemund, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Consolar. „Die neuen PVT-Kollektoren tragen dazu bei, weniger Kraftwerksreserven vorhalten zu müssen. In Verbindung mit einem deutlich erweiterten Anwendungsbereich entsteht neben Luft- und Geothermie-Wärmepumpen eine neue Generation von solaren Wärmepumpen.“

Ansprechpartner Pressearbeit

Philipp Schweizer

Pressearbeit (Text, Bilder)

philipp.schweizer at consolar.de

Andreas Siegemund

Geschäftsführender Gesellschafter

a.siegemund at consolar.de

+49 69 74 09 32 828

SOLINK Pressepaket (zip-Archiv) Bilder, Preislogo und diese Pressemitteilung als Word-Datei zum Download

Consolar Solare Energiesysteme GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter im Bereich hocheffiziente Heizsysteme in Verbindung mit Wärmepumpen und Solarenergie. Das 1994 gegründete inhabergeführte Unternehmen entwickelt und vertreibt innovative Komponenten und Systeme in Verbindung mit Konzepten zur Wärme- und Stromversorgung in Europa.

In den letzten Jahren hat Consolar sein Angebot im Hinblick auf die Bedürfnisse von Stadtwerken, Bauträgern, Energieversorgern, Kommunen, Planungsbüros und damit für größere Projekte auch im Bereich Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Gebäude ausgeweitet. Ein neuer Röhrenkollektor für Flachdach- und Fassadenanwendungen sowie ein modularer Pufferspeicher für vielseitige Anwendungen bilden weitere Bausteine für diese Anlagen.

Mit den umweltschonenden und vielfach patentierten Lösungen kann die Gebäude-Wärmeversorgung ausschließlich mit erneuerbaren Energien und nahezu CO2-emissionsfrei erfolgen. Seit seiner Gründung stehen neben ethischem Engagement hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung im Fokus des Unternehmens. Dies zeigt sich auch in mehr als 40.000 installierten Anlagen mit Consolar-Technologie sowie zahlreichen Auszeichnungen. Consolar ist in zehn europäischen Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.consolar.com.